Bilder-Sicherung in Dropbox oder OneDrive?

Ich fotografiere für mein Leben gern. Aus dem Urlaub komme ich regelmäßig mit einer vierstelligen Anzahl von Fotos zurück. In den letzten 13 Monaten habe ich dafür das Apple iPhone 7 Plus verwendet. Künftig wird nun das iPhone X zum Einsatz kommen.

OneDrive wieder abgeschaltet (Foto: OneDrive.com)
OneDrive für die Bilder-Sicherung (Foto: OneDrive.com)

Im Oktober in den Vereinigten Arabischen Emiraten habe ich erstmals auch Videos gedreht. Doch wie sichert man die Medien am besten? Ich habe bislang immer die Dropbox verwendet, muss aber sagen, dass die iOS-App Videos immer erst nach starker zeitlicher Verzögerung erkennt und in die Cloud lädt.

Als Alternative habe ich OneDrive nach längerer Zeit wieder einmal eine Chance gegeben. Hier werden nicht nur Fotos, sondern auch Videos recht schnell im Online-Speicher gesichert. Das hat mir gut gefallen, sodass ich für die Sicherungen zunächst auf den Microsoft-Dienst gewechselt bin.

OneDrive bietet in meinem Fall zudem den Vorteil, dass in meinem Office-365-Abonnement 1 TB Speicherplatz enthalten ist. In der Dropbox habe ich nur 11,5 GB Speicherkapazität zur Verfügung. Nun bin ich gespannt, wie sich das Microsoft-Produkt langfristig macht.

1 thought on “Bilder-Sicherung in Dropbox oder OneDrive?”

Kommentar verfassen