Merge FM grüßt aus Maskat

Wie berichtet waren wir gestern in Al Ain. Dort sind die Hörfunkprogramme aus Dubai und Abu Dhabi auf UKW nicht mehr bzw. nur noch sehr schwach zu empfangen. Einzige Ausnahme ist Abu Dhabi Classic FM, das speziell für Al Ain auf 105,2 MHz sendet.

Merge 104.8 sendet auch auf 103,4 MHz (Foto: Merge FM)
Merge 104.8 sendet auch auf 103,4 MHz (Foto: Merge FM)

Etwa auf der Höhe von Al Hayer habe ich mit Merge FM auf 103,4 MHz eine englischsprachige Alternative gefunden. Diese Station war mir bislang unbekannt. Sie musste aus dem Oman kommen, denn die Radiolandschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist mir eigentlich vertraut.

Der Sender sagte sich als Merge 104.8 an. Wie sich später herausstellte, handelt es sich bei der 104,8 MHz um die Hauptfrequenz, die weite Teile des Oman abdeckt. 103,4 MHz ist ein Füllsender, der für den Raum Buraimi arbeitet und somit auch über die Grenze in den Raum Al Ain reicht.

Das in Maskat, der Hauptstadt des Oman, produzierte Programm ist recht abwechslungsreich und war neben Al Ain auch auf dem Jebel Hafeed und der ganzen Region zu hören. Als ich mich per Facebook mit der Station in Verbindung gesetzt hatte, wurde umgehend ein Musikwunsch erfüllt.

Irgendwie klingt Merge FM nicht ganz so professionell, dafür aber persönlicher als die englischsprachigen Radiostationen aus Dubai. Das Programm hat uns auf dem Rückweg bis Al Hayer begleitet. Dann wurden Nachbarkanalstörungen immer stärker, so dass wir wieder auf die Programme aus Dubai umgeschaltet haben.

Schade, dass Veranstalter wie ARN (Dubai 92, Virgin Radio etc.) oder auch Radio 1 und Radio 2 nicht für den Raum Al Ain senden. Auch im Nordosten der Emirate gibt es nur Radio in arabischer Sprache oder eben Fernempfang, wobei hier anders als in Al Ain auch die Anzahl der potenziellen Hörer deutlich kleiner ist.

1 thought on “Merge FM grüßt aus Maskat”

Kommentar verfassen