Probleme mit PCRadio-App

Im Sommer habe ich hier im Blog die PCRadio-App empfohlen, da diese bei der mobilen Webradio-Nutzung hilft, Datenvolumen zu sparen. Streams werden konvertiert, so dass die Übertragungsrate niedriger als beim Original-Stream ist, während die Nutzung des Audioformats AAC+ dazu beiträgt, dass die Tonqualität dennoch brauchbar bleibt.

Trotz Zahlung angeblich kein Abo
Trotz Zahlung angeblich kein Abo

Bereits vor einiger Zeit musste ich feststellen, dass die Server des russischen Anbieters nicht immer stabil laufen. Dadurch wird der Webradio-Genuss zumindest bei einigen Programmen deutlich getrübt. Heute habe ich die iOS-Version der Anwendung aktualisiert, da mir im AppStore ein Update angezeigt wurde. Diese Aktualisierung hatte allerdings Folgen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Nachdem ich die neue App geöffnet hatte, standen die Premium-Features (werbefrei, Ausgangs-Datenformat einstellbar) nicht mehr zur Verfügung. Der Versuch der Wiederherstellung über den hierfür verfügbaren Menüpunkt scheiterte. Stattdessen erhielt ich die Anzeige, dass ich kein Premium-Abonnement habe.

Ich habe daraufhin im Abo-Menü meines Apple-Accounts nachgesehen und festgestellt, dass das Abonnement nach wie vor aktiv ist. Nutzbar ist es für mich allerdings nichts mehr. Nun ist es müßig, sich wegen einer Jahresgebühr von 1,99 Euro (die mittlerweile auf 2,49 Euro erhöht wurde) zu streiten. Korrekt ist das indes nicht.

Ich habe das Abo nun konsequenterweise gekündigt, obwohl es eigentlich noch bis Mai läuft, und die App deinstalliert. Auch unter Android habe ich die App gelöscht und die Verlängerung des Abonnements gestoppt. Wirklich oft genutzt hatte ich PCRadio ohnehin nicht, so dass der Verlust zu verschmerzen ist.

Unter Android habe ich bei der Gelegenheit ein tolles Feature kennengelernt, das ich noch nicht kannte: Nach dem Löschen der App erhielt ich automatisch einen Warn-Hinweis mit Information über das laufende Abo. Nach Anklicken dieser Information wurde ich direkt auf die Seite des Google Play Stores geleitet, wo ich die weiteren Zahlungen stoppen konnte. Das ist wirklich kundenfreundlich und vorbildlich.

Kommentar verfassen