Prepaid-Datenflat von T-Mobile US: Vodafone-Vertrag kann endgültig weg

Mein Laufzeitvertrag bei Vodafone ist gekündigt und wird im November in eine CallYa-Karte gewandelt. Gerade mit CallYa Flex gibt es zum Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber mittlerweile ein sehr interessantes Preismodell. Für 4,99 Euro in vier Wochen bekomme ich 50 Einheiten für Telefonie und SMS (reicht in meinem Fall in 99 Prozent aller Fälle) und 400 MB LTE-Datenvolumen (reicht, solange die Vodafone-Karte in einem Dual-SIM-Handy steckt und ich für den Internet-Zugang alternativ zu Vodafone auch o2 nutzen kann).

Vodafone bestätigt Kündigung
Vodafone-Vertrag läuft planmäßig aus

Als ich den Vertrag vor drei Jahren abgeschlossen hatte, waren die monatlich 20 GB Inklusiv-Datenvolumen ein Traum. Heute habe ich 145 GB pro Monat bei o2 zur Verfügung. Dazu kommen 5 GB bei der Deutschen Telekom, die ich bei Bedarf jederzeit durch Buchung von DayFlats aufstocken kann.

Spannend war der Vodafone-Vertrag zuletzt noch im Ausland, doch mittlerweile sind meine 145 GB von o2 auch im EU-Roaming nutzbar. Bliebe die USA, wo der Vodafone-Tarif ebenfalls gilt. Hier bietet der nordamerikanische T-Mobile-Ableger aber mittlerweile eine echte Daten-Flat (inklusive Sprach- und SMS-Flat innerhalb der USA) für monatlich 75 Dollar an – auf der Prepaidkarte wohlbemerkt.

75 Dollar sind vielleicht kein Schnäppchen, aber zuletzt habe ich bei T-Mobile US noch 80 Dollar für 10 GB bezahlt. So gesehen ist der Tarif, den ich ja nur dann buchen muss, wenn ich mich auch wirklich in den Vereinigten Staaten aufhalte, wirklich ein faires Angebot. Vor allem sind nun auch meine gelegentlichen Nordamerika-Aufenthalte kein zwingender Grund mehr, um weiterhin monatlich knapp 55 Euro in den Vodafone-Vertrag zu investieren.

Schade, dass es der Düsseldorfer Netzbetreiber bis heute nicht geschafft hat, meinen Heimatort und die gesamte Umgebung mit LTE zu versorgen. Wäre das der Fall, dann hätte ich im vergangenen Jahr keinen neuen Telekom-Vertrag abgeschlossen und hätte mit der Kombination aus Vodafone und o2 gearbeitet. Während die Telekom meinen Heimatort aber nun schon seit genau zwei Jahren und einer Woche mit 4G abdeckt, bieten Vodafone und auch Telefónica weiterhin nur EDGE-Performance. Damit kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Demnach ist der Telekom-Vertrag auf absehbare Zeit alternativlos und der Vodafone-Kontrakt läuft planmäßig in drei Monaten aus Kostengründen aus.

Kommentar verfassen