Vodafone: Daten-Upgrades vor Verbrauch des Inklusivvolumens

Bei Vodafone habe ich monatlich 20 GB Datenvolumen zur Verfügung. Das ist eine Inklusivleistung, die selbst bei mir als Vielnutzer bislang immer ausgereicht hat. Nach Verbrauch des Volumens greift theoretisch die Datenautomatik. Diese lässt sich unter der nur aus dem Vodafone-Netz erreichbaren Webseite center.vodafone.de aber stoppen.

Daten-Upgrade-Angebot von Vodafone
Daten-Upgrade-Angebot von Vodafone

Das ist nun nichts neues. Allerdings bietet mir Vodafone an dieser Stelle neuerdings auch zusätzliche Datenpakete an, die einmalig berechnet werden und jeweils für den aktuellen Abrechnungszeitraum gelten. Für 5 Euro kann ich 500 MB Highspeed-Volumen nachbuchen, zum Preis von 10 Euro ist 1 GB Extra-Volumen erhältlich.

Bislang habe ich immer angezeigt bekommen, derartige Zusatz-Datenpakete könne man mir gerade nicht anbieten, da ich dazu zu wenig Inklusivvolumen verbraucht hätte (in der Tat kam ich schon lange nicht mehr in die Nähe der 20 GB). So gesehen ist diese Änderung interessant.

Wirklich attraktiv sind die Pakete in meinem Fall freilich nicht. Ich zahle 50 Euro für 20 GB und könnte für 10 Euro 1 GB nachbuchen. Für Kunden in kleineren Tarifen, die auch eher von der Gefahr betroffen sind, ihr Inklusivvolumen vorzeitig zu verbrauchen, ist das aber eine sicher willkommene Alternative zu Datenautomatik oder Datendrossel.

Apropos Datendrossel: Hier findet sich unter center.vodafone.de ein lustiger Bug. Wörtlich heißt es hier: „Mit reduzierter Surfgeschwindigkeit (max. 1000000 kBit/s) weitersurfen.“ Das erscheint mir doch eher hochgegriffen. Wie Vodafone auf diesen Wert kommt, ist mir schleierhaft.

Kommentar verfassen