Ich war wenig begeistert, als o2 im vergangenen Jahr seine neue MultiCard-Plattform eingeführt hat. Aus meiner Sicht war es immer ein Vorteil, dass man bei o2 einstellen konnte, auf welcher SIM-Karte in welchen Situationen eingehende Anrufe ankommen sollten. Nun führte auch o2 das Parallel Ringing ein, das wir auch von der Telekom-MultiSIM und der Vodafone-UltraCard kennen.
Aber gut, offenbar war es nur so möglich, Voice over LTE und WiFi Calling für MultiCard-Kunden einzuführen, wobei o2 auch das nur halbherzig umgesetzt hat. Können Telekom-Kunden diese Dienste auf allen MultiSIMs nutzen, so funktioniert das bei o2 nur auf der jeweiligen SIM-Karte, die für den SMS-Empfang eingerichtet wurde.
Schrittweise ist o2 nun aber bemüht, seine MultiCard weiter zu verbessern. Wie auf teltarif.de berichtet kann man einzelne SIM-Karten nun wieder vom Parallel Ringing ausschließen. Das ist eine Lösung, mit der ich sehr gut leben kann. Aktuell setze ich meine beiden o2-Verträge aber nur noch nebenbei ein, da Netzausbau und Netzqualität im Vergleich zur Deutschen Telekom doch sehr zu wünschen übrig lassen.