Synology reagiert auf Support-Anfrage: Antwort unbrauchbar

Wie berichtet hat Synology mit einem Sicherheits-Update wieder einmal für massiven Ärger gesorgt. Auch wenn ich das Problem lösen konnte, hatte ich eine Support-Anfrage an den Hersteller meines NAS-Servers gerichtet. Die Antwort habe ich entweder nicht verstanden oder sie passt überhaupt nicht zum Fehlerbild:

Synology DiskStation DS1513+
Synology DiskStation DS1513+

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Aktuell ist es aufgrund der Vielzahl der Anfragen nicht möglich diese zeitnah zu bearbeiten.

Was genau passiert ist, kann ich zurzeit nicht genau sagen, scheint ein temporäres Problem zu sein.

Sofern Sie jedoch mit der Diskstation und den Benutzern ein Teil einer Domäne/LDAP sind, dürfen Sie in der Zeit des Backups die Cloudstation als Server nicht aktiviert haben, da es ansonsten zu einem derartigen Verhalten kommen kann.

Deaktivieren Sie daher (falls Hyperbackups erstellt sind) den Cloudstation Server Dienst über den DSM Control panel > Taskplaner zeitgesteuert.

Ein hyperbackup beendet in der Zeit des backups kurzzeitig den Directory Server, weshalb die Clients die Verbindung verlieren und die Session anschließend nichtmehr aufnehmen können.

Die Folge ist ein Zwangsreconnect über manuellen Weg > via Verbindung verwalten vom Client aus.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards

A. S. (Name gekürzt)

Technical Support Engineer

Ich habe es mir erspart, mich erneut an den Support zu wenden, zumal ich den Fehler, wie bereits beschrieben, beheben konnte. Einen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck machen mir Software und Kundenbetreuung von Synology aber nicht.

Kommentar verfassen