bigFM jetzt mit Hauptprogramm über DAB+

Nicht mehr ganz neu ist der Programmwechsel im rheinland-pfälzischen DAB+ Multiplex im Kanal 11A. Hier wird anstelle des Webchannels bigFM Worldbeat nun das Hauptprogramm von bigFM übertragen. Die Änderung fand bereits vor einigen Wochen statt.

bigFM-Hauptprogramm über DAB+ (Foto: bigFM, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
bigFM-Hauptprogramm über DAB+ (Foto: bigFM, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Schade finde ich, dass Rockland Radio nicht über DAB+ ausgestrahlt wird, zumal dieses Programm auf UKW frequenztechnisch deutlich schlechter ausgestattet ist als RPR1. und bigFM. Wenn es schon aufgrund der gemeinsamen Multiplex-Nutzung mit dem Südwestrundfunk nur möglich ist, ein einziges Privatradio digital-terrestrisch in Rheinland-Pfalz zu verbreiten, dann wäre Rockland die für den Hörer sinnvollere Alternative gewesen.

Ich kann das Digitalradio-Paket aus Rheinland-Pfalz auch zuhause noch ständig und ohne Probleme empfangen. Unter dem Strich ist der Empfang sogar stabiler als beim bayerischen Multiplex im Kanal 10D seit der Abschaltung des Senders Alzenau (Hahnenkamm).

Kommentar verfassen