Infokanal Bayern neu auf DAB+ zu empfangen

Mit dem Infokanal Bayern ist an meinem Standort in Biebergemünd-Bieber nach Schwarzwaldradio ein weiteres neues Hörfunkprogramm über DAB+ zu empfangen. Gesendet wird im landesweiten bayerischen Multiplex im Kanal 10D.

Infokanal Bayern über DAB+
Infokanal Bayern über DAB+

Wirklich gut empfangbar ist dieses Ensemble leider seit der vor einigen Jahren erfolgten Abschaltung des Senders Alzenau nicht mehr. Mit Außenantenne und direkt an einer Außenmauer funktioniert es, wirklich stark ist das Signal aber nicht und an störungsfreien Empfang im Autoradio ist gleich gar nicht zu denken.

Der Infokanal Bayern bietet Wetterinformationen und – bei Bedarf – Katastrophenwarnungen. Verschwendung ist es allerdings, dieses reine Wortprogramm mit 72 kBit/s auszustrahlen. Eine niedrigere Datenrate wäre völlig ausreichend.

Andererseits ist der Kanal 10D derzeit ohnehin nicht ausgelastet. Mit Bayern 1 Mainfranken wurde zu Monatsbeginn sogar ein Programm abgeschaltet (da es in den BR-eigenen regionalen Multiplex für Franken gewechselt ist). Auch PN eins hatte seine landesweite Verbreitung in Bayern wieder aufgegeben.

0 thoughts on “Infokanal Bayern neu auf DAB+ zu empfangen”

Kommentar verfassen