Pebble Smartwatch funktioniert nicht am iPhone SE

Eigentlich war es mein Plan, die Apple Watch am iPhone 6 Plus und die Pebble Smartwatch am iPhone SE zu betreiben. Daraus wird leider nichts, denn meine Versuche, die Pebble am neuen Apple-Smartphone mit 4-Zoll-Touchscreen einzurichten, sind fehlgeschlagen.

Pebble mit Problemen am iPhone SE
Pebble mit Problemen am iPhone SE

Wirklich nachvollziehbar ist das Problem nicht. Das Pairing funktioniert, aber wenn die Pebble-App während der Ersteinrichtung nach Updates sucht, wird die Uhr in den Wiederherstellungsmodus versetzt, was aber ebenfalls nicht funktioniert. Nur über ein anderes Smartphone lässt sich die Pebble dann wiederbeleben.

Am iPhone 6 Plus funktioniert die Pebble nach wie vor einwandfrei, aber wenn man sich die aktuellen Bewertungen zur Pebble-Time-App im AppStore ansieht, dann haben wohl noch weitere Nutzer Probleme. Neben dem iPhone SE ist demnach zumindest auch das iPhone 5s betroffen, wobei ich auch Nutzer kenne, die die Pebble problemlos am iPhone 5s betreiben.

Zumindest besteht Hoffnung, dass Pebble den Fehler mit einem Update behebt. Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich es in der Vergangenheit auch am iPhone 5c nicht geschafft habe, die Smartwatch zu betreiben. Auch hier kam es zu Pairing- oder Funktionsproblemen.

Schade, dass Apple zwar mit watchOS 2.2 den Betrieb zweier Apple Watches an einem iPhone ermöglicht, nicht aber umgekehrt die Nutzung einer Uhr an zwei iPhones ermöglicht. Dieser Anwendungsfall dürfte deutlich öfter vorkommen – nämlich immer dann, wenn ein Kunde sowohl eine private als auch eine geschäftliche Handynummer einsetzt.

Kommentar verfassen