iPhone 6s Plus lädt Update von iOS 9.2.1 auf iOS 9.2.1

Vor einigen Tagen hat Apple eine neue Version von iOS 9.2.1 veröffentlicht, die es verhindern soll, dass iPhones und iPads für immer unbrauchbar werden, die von einer nicht autorisierten Werkstatt repariert werden. Hintergrund ist der Fingerabdruck-Sensor bzw. eine mögliche Manipulation der Touch-ID.

iOS 9.2.1 zum zweiten Mal auf dem iPhone 6s Plus installiert
iOS 9.2.1 zum zweiten Mal auf dem iPhone 6s Plus installiert

Merkwürdig ist, dass Apple zu diesem Zweck nicht einfach eine iOS-Version 9.2.2 veröffentlicht sondern das bestehende iOS 9.2.1 aktualisiert hat. Direkt über die Luftschnittstelle wird das Update bei Geräten, die schon unter iOS 9.2.1 laufen, nicht angeboten. Als ich mein iPhone 6s Plus heute mit dem iMac verbunden hatte, wurde die Aktualisierung geladen und installiert.

Das Update lief reibungslos durch. Am iPad 3 und am iPad mini 2, die ich anschließend ebenfalls synchronisiert habe, wurde mir die neue Firmware nicht angeboten. Das dürfte damit zusammenhängen, dass die Tablets über keinen Fingerabdruck-Sensor verfügen, so dass der Bugfix nicht erforderlich ist.

0 thoughts on “iPhone 6s Plus lädt Update von iOS 9.2.1 auf iOS 9.2.1”

Kommentar verfassen