Pebble defekt: Projekt Smartwatch vorerst beendet

Bereits während der IFA musste ich Probleme mit meiner Pebble Smartwatch beklagen. In den vergangenen Tagen kam es erneut mehrere Male vor, dass sich die Handy-Uhr in den Recovery Modus verabschiedet hat, so dass die Firmware neu aufgespielt werden musste.

Display-Probleme bei der Pebble Smartwatch
Display-Probleme bei der Pebble Smartwatch

Seit gestern treten aber auch Darstellungsfehler auf dem Display auf. Dieses Problem kenne ich bereits von meiner ersten Pebble, die ich im Januar vergangenen Jahres in den USA gekauft habe. Pebble tauschte die Uhr vor einigen Monaten aus und nun treten mit dem Austauschgerät noch größere Probleme als mit der ersten Uhr auf.

Vor allem den Display-Fehler kenne ich auch von vielen anderen Pebble-Besitzern. Vermutlich tritt er – mal früher, mal später – bei allen Pebble Smartwatches sowie bei der Pebble Steel auf. Besser könnte die Pebble Time laufen, die erst seit wenigen Monaten auf dem Markt ist und auf komplett neuer Hardware basiert.

Im Nachhinein bedauere ich es, die im Rahmen der Kickstarter-Kampagne bereits bestellte Pebble Time wieder storniert zu haben. Andererseits ist es die Frage, ob der Hersteller hier nicht erneut auf minderwertige Hardware gesetzt hat, so dass es perspektivisch ebenfalls zu Problemen.

Ich habe den massiven Ärger mit der Pebble nun zum Anlass genommen, mich vorerst von Smartwatches zu verabschieden. Stattdessen nutze ich jetzt wieder meine ganz normale Armbanduhr ohne Smart-Funktionen, dafür aber mit zehn Jahren Akkulaufzeit.

8 thoughts on “Pebble defekt: Projekt Smartwatch vorerst beendet”

          1. Ach so na gut dann ists ja aus mit Individualität, kein Admin aufm Gerät, nur iTunes Store Apps, warum tut ihr euch das an?Ich mein ..im Jahr 2016 loggen sich alle per Fingerprint in die sozialen Netzwerke(Android 6.0) die Android und Sensor haben,(Micro USB Sensor kommt!)und die iPhone Gemeinde tippt noch immer?

          2. Das Maß der Dinge ists nicht, das ist real. Das Open Source Ding macht es so verdammt gut, die ganzen Linux Fans können das ihr zuhause nennen. Ich fand S60 6th Generation auch top…das Handy liegt inner Schublade und ich weiss: DAS funzt!

Kommentar verfassen