Vier Jahre Digitalradio-Neustart in Deutschland

Das terrestrische Digitalradio DAB ist nicht wirklich neu. Schon Mitte der 90er Jahre gab es erste Pilotprojekte. Empfänger waren im freien Handel noch nicht zu bekommen. Dafür gab es über die Pilotprojekte subventionierte Geräte. Ein solches hatte ich mir besorgt und ich war begeistert vom störungsfreien Radioempfang im Auto.

Vier Jahre DAB+ in Deutschland
Vier Jahre DAB+ in Deutschland

DAB wurde seinerzeit mit viel zu geringen Sendeleistungen ausgestrahlt. Dazu wurden zwei völlig unterschiedliche Frequenzbereiche genutzt und die Programmauswahl war überschaubar. So war das Projekt zum Scheitern verurteilt. Wer an DAB dachte, meinte in der Regel die Dortmunder Actien Brauerei, ganz sicher aber kein digitales Radiosystem.

Am 1. August 2011 startete das digitale Radio neu durch. Der Standard DAB+ bringt einen effizienteren Codec und eine größere Programmauswahl mit sich. Dazu gibt es neben landesweiten und regionalen Programmpaketen auch ein bundesweites Bouquet.

Den Start hatte ich seinerzeit fast verschlafen. Als wenige Tage vor dem offiziellen Start die Testsendungen aufgeschaltet wurden, kramte ich eiligst mein einziges für DAB+ geeignetes Radio heraus und war begeistert vom Programmangebot im bundesweiten Paket.

Danach ging alles sehr schnell: Neues Autoradio, neue Tuner für Wohnzimmer und Büro und ein neues Radio für die Küche waren innerhalb weniger Tage angeschafft. So war ich dann auch in der Lage, überall DAB+ zu hören.

Von Anfang an schätzte ich die Nachrichten- und Informationssendungen des Deutschlandfunks, Fußball live bei 90elf und Album Rock bei Absolut Radio. Schade, dass es 90elf und Absolut Radio nicht mehr auf DAB+ gibt. Sport1.fm macht zwar ebenfalls einen guten Job, aus dem ganztägigen Liveprogramm der ersten Saison ist aber inzwischen ein reines Event-Radio geworden.

Die Ablösung von Absolut Radio durch den Softpop-Kanal Absolut Relax ist kommerziell gesehen sicher sinnvoll, aber wozu in Hessen und Bayern dieses unsägliche Absolut Hot mit einem Musikformat sendet, das ich auch auf dutzenden anderen Privatradios haben kann, erschließt sich mir nicht. Zumindest hier hätte Absolut Radio weiterhin eine Chance verdient gehabt.

Schade ist es auch, dass es Antenne 50 Plus mit einem sehr breitgefächerten Musikformat in Hessen nicht geschafft hat, sich zu etablieren. Nach den Testsendungen war wieder Schluss. Dafür gibt es mit Kultradio seit Jahresbeginn ein gutes Musikprogramm aus Bayern.

Allerdings muss ich Bayern auch kritisieren. Nach fast 20 Jahren Sendeanlagen im landesweiten Multiplex aus Kostengründen abzuschalten, ist nicht akzeptabel. Genausowenig wie die Verbannung einiger Regionalprogramme des Bayerischen Rundfunk in eben dieses reichweitenschwächere Programmpaket.

Jetzt beginnt DAB+ so ganz langsam, sich zu etablieren, und auf den Rücken der noch überschaubaren Hörerzahl werden technische Experimente veranstaltet. Die Rock Antenne konnte ich schon Ende der 90er Jahre problemlos im Autoradio empfangen. Jetzt klappt das nur noch mit starken Aussetzern. Und anstelle von Bayern 1 Mainfranken muss ich jetzt das Regionalfenster für Oberbayern hören. Das kann es nicht sein.

Kommentar verfassen