Tagestrip rund um den Wörthersee

Den heutigen Montag habe ich dazu genutzt, um mir die nähere Umgebung des Kärntner DX-Camps anzusehen. Erste Station war Minimundus in der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt. Irgendwie erinnerte mich das an den Epcot-Park von Disney in Orlando – nur eben mit dem Unterschied, dass die verschiedenen Gebäude aus aller Herren Länder im Minimundus – dem Namen entsprechend – im Format 1:25 gezeigt werden.

Blick von Pörtschach über den Wörthersee zum Pyramidenkogel
Blick von Pörtschach über den Wörthersee zum Pyramidenkogel

Ich wollte Minimundus schon seit Jahrzehnten einmal besichtigen und freue mich, dass es in diesem Jahr endlich einmal geklappt hat. Richtig was zu tun hatte mein Nokia Lumia 1020, dessen internen Akku ich über einen Zeitraum von rund drei Stunden leerfotografiert hatte.

Am frühen Nachmittag habe ich einen Ausflug zum Pyramidenkogel gemacht. Das waren von Klagenfurt aus nur wenige Kilometer und diese Tour hat sich wirklich gelohnt. Auf dem Pyramidenkogel befinden sich nicht nur interessante Sendeanlagen, sondern vor allem auch ein neuer Aussichtsturm. Von dort gab es eine hervorragende Aussicht auf den Wörthersee, die Karawanken und die gesamte Umgebung.

Anschließend habe ich noch Pörtschach besucht, wo eine Halbinsel in den Wörthersee hineinragt. Von dort gab es eine gute Aussicht unter anderem auf den Pyramidenkogel auf der anderen Seite des Sees. Sehr fair fand ich unterwegs die Spritpreise. Diesel für 1,15 Euro pro Liter in einer Touristenregion ist völlig in Ordnung, Dafür habe ich für ein Spezi satte 5 Euro bezahlt (nein, es war keine Flatrate, sondern lediglich ein einziges, wenn auch großes Glas).

Mittlerweile bin ich wieder im DX-Camp Döbriach angekommen, um den Abend gemeinsam mit den Hobbyfreunden zu verbringen. Selbstverständlich kommt auch der Rundfunkfernempfang nicht zu kurz. So konnten wir gestern hier im Camp beispielsweise den AFN aus Stuttgart auf 102,3 MHz empfangen. You FM war vom Hardberg in Südhessen auf 95,3 MHz zu empfangen. Das ist auf der Alpensüdseite alles andere als selbstverständlich.

Kommentar verfassen