Pocket Casts auf dem Nokia Lumia 1020

Inklusive Sync: Pocket Casts nach Android und iOS jetzt auch für Windows Phone

Pocket Casts ist von der Idee her ein sehr interessanter Podcast-Client. Die Anwendung war bisher schon für iOS, Android und als browserbasierter Dienst für PC und Mac verfügbar. Wer auf verschiedenen Plattformen unterwegs ist, bekommt so eine einheitliche Anwendung, wobei die Inhalte sogar synchronisiert werden.

Ab sofort ist Pocket Casts auch für Windows Phone verfügbar. Mein Nokia Lumia 1020 wird zwar aktuell nicht so intensiv genutzt. Dennoch habe ich die 3,99 Euro für die Podcast-App investiert. Somit kann ich Podcasts nun auf all meinen Geräten mit einer einheitlichen Applikation hören, zumal die Android-Version auch unter Blackberry 10 läuft.

Ganz rund läuft Pocket Casts allerdings leider nicht. So funktioniert die Wiedergabe des beliebten Android-Podcasts AndCast zwar auf Android-Geräten, nicht aber unter iOS und Windows Phone. „Markt & Medien“ vom Deutschlandfunk stellt jeden Samstag gleich fünf Dateien auf einmal online. Davon wurden unter Android am vergangenen Wochenende nur zwei Dateien geladen.

Im ersten Test mit der Windows-Phone-Version hatte ich zudem App-Abstürze, wenn ich das Medienmagazin des Rhein-Main-Radio-Clubs aufgerufen hatte. So richtig ideal ist das alles also bisher nicht. Allerdings ist Pocket Casts bislang alternativlos. Zumindest ist mir keine andere Podcast-Software bekannt, die sich auf praktisch allen aktuellen Smartphones und Tablets nutzen lässt und die darüber hinaus sogar eine Daten-Synchronisierung über die Plattform-Grenzen hinaus bietet.

Kommentar verfassen