Chromecast gewinnt gegen Apple TV und Fire TV

Apple TV, Fire TV, Chromecast: Die günstigste Lösung ist für meine Zwecke die beste

Ich besitze zwei Apple TV, zwei Google Chromecasts und ein Amazon Fire TV. Die Apple TVs – je einer in Wohn- und Schlafzimmer – hatte ich schon im Einsatz, bevor es die beiden anderen Set-Top-Boxen bzw. Streaming-Sticks gab. Ich war mit dem Apple TV auch immer zufrieden, bot es mir doch die Möglichkeit, Video-Podcasts einfach und unkompliziert vom iMac auf den Fernseher zu streamen.

Inzwischen nutze ich sehr gerne auch YouTube – einerseits für Nachrichtenquellen, die es hier exklusiv gibt, andererseits aber auch für hobbybezogene Beiträge – beispielsweise aus den Bereichen Rundfunkfernempfang sowie Smartphones und Tablets. Auch diese Aufgabe hat das Apple TV bislang gut gemeistert.

Vor einigen Monaten begann das Ungemach. Beim Apple TV der dritten Generation, wie ich es im Wohnzimmer einsetzen, wurde eine neue YouTube-App veröffentlicht. Diese ist grafisch sehr gut gestaltet, bringt aber auch Nachteile mit sich. So sieht man das Datum der Veröffentlichung eines Videos nicht mehr auf den ersten Blick.

Ich war nicht böse darum, an meinem Apple TV 2 im Schlafzimmer dieses Update erst gar nicht bekommen zu haben. Allerdings wurde vor einigen Tagen bekannt, dass YouTube das Gerät schon in wenigen Tagen gar nicht mehr unterstützen wird. Ganz großes Kino, so wird ein nicht einmal fünf Jahre altes Gerät also von heute auf morgen zu Elektronik-Schrott.

Generell weniger gut läuft bei mir die AirPlay-Funktion, mit der sich Videos auch direkt von iPhone oder ipad zum Apple TV streamen lassen. Mal funktioniert das, sehr oft aber auch nicht. Deutlich besser klappt das mit dem Google Chromecast – dort neben iPhone und iPad natürlich auch mit Android-Smartphones und -Tablets.

So streame ich schon seit Monaten meine Video-Podcasts und YouTube-Videos vom iPhone oder Android-Handy zum Chromecast. Das funktioniert zu 99 Prozent zuverlässig und ist mit einem Kaufpreis von (offiziell) 35 Euro (die oft ja sogar unterboten werden) noch dazu eine sehr preiswerte Lösung.

Bliebe dann noch das Amazon Fire TV. Als ich noch Bundesliga bei BILD genutzt hatte, war ich über die App für diesen Dienst erfreut. YouTube ist ähnlich unübersichtlich wie am Apple TV 3.

Bliebe Amazon Prime Instant Video. Würde ich die Film- und Serien-Flatrate nutzen, dann wäre das Fire TV mein Device. Ich komme aber sowieso kaum dazu, mir Filme anzusehen. Damit (und weil ich Amazon Prime ohnehin zu Mai gekündigt habe) ist das Fire TV für mich eigentlich verzichtbar.

Kommentar verfassen