Lollipop-Update für Samsung Galaxy S6 Duos

Samsung Galaxy S5 Duos erhält Lollipop-Update

Spät aber doch hat mein Samsung Galaxy S5 Duos gestern Abend ein Update auf Android 5.0 (Lollipop) erhalten. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, dass der Hersteller das Telefon weiter supportet, nachdem zuvor nur Android 4.4.2 zur Verfügung stand und nicht einmal ein Update auf Android 4.4.4 angeboten wurde.

Zum einen habe ich nun also ein (fast) aktuelles Betriebssystem auf dem Smartphone zur Verfügung. Viel wichtiger ist es aber, dass Samsung mit dem Software-Update auch einen groben Fehler behoben hat, der bislang in Verbindung mit dem LTE-Netz der Deutschen Telekom aufgetreten war.

Unter Android 4.4.2 stürzte die Firmware des Samsung Galaxy S5 Duos regelmäßig ab, wenn man im LTE-Netz der Deutschen Telekom eingebucht war und ein Anruf hereinkam. In den anderen deutschen Mobilfunknetzen konnte ich das Problem hingegen nicht feststellen. Nach der Installation des Lollipop-Updates lässt sich das Gerät nun auch im Telekom-Netz problemlos einsetzen.

Das Samsung Galaxy S5 Duos ist – neben dem Sony Xperia Z3 Dual – übrigens wertvoller als ich je gedacht hätte. Sowohl das Samsung Galaxy Note 4 als auch das Samsung Galaxy S6 bieten nämlich in der Dual-SIM-Version keine Unterstützung für LTE 800. Demnach sind diese neueren Geräte für den deutschen Markt nicht zu gebrauchen.

0 thoughts on “Samsung Galaxy S5 Duos erhält Lollipop-Update”

  1. Guten Tag,
    ich habe mein Galaxy S5 Duos (G900FD) über OTA auf Android 5.0 upgedated. Jetzt gibt es gar kein LTE mehr, was vorher gut funktioniert hat. Software Version G900FDXXU1BOE2. Was ist denn deine Version. Die scheint ja zu klappen.
    Herzlichen Dank Joachim

Kommentar verfassen