Mac OS X 10.10.3 auf MacBook Air und iMac installiert

In der vergangenen Woche hat Apple die neue Mac-OS-X-Version 10.10.3 (Yosemite) für die Allgemeinheit freigegeben. Gestern habe ich das neue Betriebssystem auf meinem MacBook Air und auf meinen iMac installiert. Die Installationsdatei hatte einem Umfang von 2,2 GB.

Mac OS X 10.10.3 installiert
Mac OS X 10.10.3 installiert

Die Apple-Server waren offenbar auch eine halbe Woche nach Freigabe des Firmware-Updates überlastet, denn trotz VDSL-25-Anbindung dauerte es mehrere Stunden, bis die Installationsdatei auf beiden Computern geladen war. Die Installation selbst klappte dann wiederum recht schnell.

Wichtigste Neuerung ist wohl die neue Fotos-App, deren Logo nun mit dem auf der mobilen iOS-Plattform identisch ist. iPhoto ist im Gegenzug vom Mac verschwunden. Ich habe mich bereits vor einigen Jahren von iPhoto verabschiedet und verwalte meine Fotos in Ordnern auf der Synology DiskStation.

Ansonsten habe ich beim MacBook Air den Eindruck, dass das System etwas schneller als bisher läuft. Meine Erfahrungen am iMac sind dagegen genau umgekehrt. Hier kommt mir die Benutzerführung langsamer als bisher vor.

Beim iMac handelt es sich um das Modell von Mitte 2o10. Gekauft habe ich den Computer im März 2011. Ich fürchte, dass der Computer allmählich auf sein Ende der Unterstützung durch Apple zugeht. Schon im vergangenen Jahr war ich erstaunt, noch Max OS X 10.10 überhaupt erhalten zu haben.

0 thoughts on “Mac OS X 10.10.3 auf MacBook Air und iMac installiert”

Kommentar verfassen