iPhone, Android, Blackberry, Windows Phone: Smartphones neu sortiert

Nach längerer Zeit habe ich meine Smartphone-Nutzung wieder einmal neu geordnet. Ziel war es, als privates Handy ein Dual-SIM-Gerät zu nutzen, um nach Auslaufen meines Telekom-Smartphone-Vertrags für Telefonate in erster Linie meine o2-Karte, für Daten aber weiterhin eine Telekom-SIM nutzen zu können.

Sony Xperia Z3 Dual als privates Hauptgerät
Sony Xperia Z3 Dual als privates Hauptgerät

Gleichzeitig wollte ich iPhone und Android als Hauptgeräte haben, da das nunmal die Plattformen sind, auf denen die meisten Apps verfügbar sind und die auch von der Pebble Smartwatch am besten unterstützt werden. Da nutzt mir auch die schönste Blackberry-Tastatur nichts, wobei ich diese Plattform selbstverständlich weiter intensiv nutzen werde.

Das Apple iPhone 6 Plus nutze ich jetzt für meinen geschäftlich eingesetzten Vodafone-Vertrag. Das hat unter anderem den Vorteil, hier auch ein Gerät mit großem Display zur Verfügung zu haben, auf dem es auch mal Spaß macht, beispielsweise Fußball auf Sky Go anzusehen. Bei Vodafone habe ich jeden Monat 20 GB Highspeed-Datenvolumen zur Verfügung, so dass sich dieser Vertrag hierfür am besten eignet.

Mit dem Nokia Lumia 1o20 ist ein zweites Smartphone mit dem Vodafone-Vertrag in Betrieb. Hier kann ich die 20-GB-Daten-Flatrate beispielsweise am Wochenende und im Urlaub nutzen, ohne auf der Geschäftsnummer telefonisch erreichbar zu sein. Zudem eignet sich das Windows Phone sehr gut für Fotos und auch als Mobile Hotspot. Einziger Nachteil: Die UltraCard ist derzeit noch nicht LTE-fähig.

Als privates Handy setze ich das Sony Xperia Z3 Dual ein, in dem sich meine Vertragskarten von der Deutschen Telekom und von o2 befinden, wobei die Telekom-Smartphone-SIM im kommenden Jahr durch eine reine Datenkarte ersetzt wird. Am privaten Handy kann ich so nun auch wieder WhatsApp Web, WhatsApp Call etc. nutzen.

Im Blackberry Passport befindet sich nun eine Prepaidkarte von simquadrat. Das Smartphone wird mich weiterhin regelmäßig begleiten, da ich nunmal mit einer Hardware-Tastatur am besten schreiben kann und ich dieses Handy als Produktiv-Gerät generell genial finde.

Dann wäre da noch das Samsung Galaxy S5 Duos, in dem sich nun Betreiberkarten von simyo und Base befinden. Das Gerät dient der Beobachtung des E-Plus-Netzes, ich werde es aber nicht im Alltag einsetzen. Mit dem Start des National Roamings bei Telefónica hat man UMTS von E-Plus ja auch mit o2-SIM zur Verfügung. Es fehlt zwar das LTE-Netz, das aber ohnehin bei E-Plus nur dort ausgebaut ist, wo es auch UMTS gibt.

Dann hätte ich noch das Nokia 616 im Auto im Angebot, wo weiterhin eine Telekom-Karte im Einsatz ist, das Apple iPad 3 und das Apple iPad mini 2, wo sich jeweils eine MultiCard von o2 befindet, und nicht zuletzt die beiden MiFis, das Huawei E5776 und das Huawei E5372. Hier habe ich jeweils eine SIM-Karte von Vodafone und Telekom in Betrieb.

Kommentar verfassen