Mit iPhone 6 Plus und Blackberry Passport auf MWC und ITB unterwegs

In der vergangenen Woche habe ich den Mobile World Congress (MWC) in Barcelona und die Internationale Tourismus Börse (ITB) in Berlin besucht. Dabei habe ich mein Apple iPhone 6 Plus mit der Vodafone-Vertragskarte und mein Blackberry Passport mit SIM von der Deutschen Telekom verwendet.

iPhone 6 Plus im Großeinsatz (Foto: Apple)
iPhone 6 Plus im Großeinsatz (Foto: Apple)

Das iPhone 6 Plus diente als Hauptgerät zum Telefonieren, für WhatsApp, zum Durchforsten des E-Mail-Eingangs, für Facebook und Twitter und nicht zuletzt auch zum Fotografieren. Ich habe bewusst auf die Mitnahme des Nokia Lumia 1020 verzichtet, da ich eigentlich mit zwei Geräten auskommen möchte.

Das Blackberry Passport war vor allem für die produktive Arbeit im Einsatz. Der teltarif.de-Bericht zum National Roaming bei o2 und E-Plus ist beispielsweise komplett auf dem Blackberry Passport verfasst worden, einige Beiträge hier auf SmartPhoneFan.de ebenfalls. Auch das Beantworten von E-Mails klappt auf dem Blackberry mit seiner Hardware-Tastatur besser als auf einem reinen Touchscreen-Gerät.

Ich war mit beiden Smartphones während des etwas intensiveren Einsatzes während der Messen sehr zufrieden. Fotos mit dem iPhone sind im Freien fast genauso gut wie mit dem Nokia Lumia 1020. In den Messehallen muss man leichte Abstriche machen. Für Schnappschüsse hat es aber dennoch ausgereicht.

Spannend war bei der Extremnutzung natürlich auch die Frage nach der Akkuleistung. Beide Smartphones hielten problemlos einen kompletten Arbeitstag lang durch. Am Samstagabend hatte ich am iPhone 6 Plus noch 19 Prozent Rest-Kapazität – allerdings nach einem Tag, an dem ich mehrere hundert Fotos gemacht habe.

Ein Akku-Case, wie es für meine früheren iPhones quasi obligatorisch war, benötige ich am iPhone 6 Plus definitiv nicht. Einen härteren Tag wie den vergangenen Samstag wird es vermutlich niemals geben und sollte es doch einmal eng werden, so habe ich für diesen Fall noch einen externen Akku-Pack zur Verfügung.

Kommentar verfassen