CES 2015: In Las Vegas angekommen

Gestern Abend habe ich planmäßig Las Vegas erreicht, um in der kommenden Woche für teltarif.de von der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zu berichten. Anschließend stehen noch einige Tage Urlaub in Nevada und Kalifornien an.

Weniger nach Plan verlief die Inbetriebnahme meiner Prepaidkarte von AT&T. Während meine amerikanische T-Mobile-SIM zuverlässig wie immer funktioniert, buchte sich die AT&T-Karte am Flughafen Las Vegas nicht ins Netz ein.

Nachdem die Aktivierung im Sony Xperia Z3 Dual nicht funktionierte, versuchte ich es auch im Blackberry Passport. Auch hier tat sich nichts, so dass ich zur Überbrückung erst einmal Roaming-Datenpakete auf meinen deutschen Vertragskarten von Telekom und Vodafone gebucht habe.

Ich informierte den Händler (prepaid-global.de) über das Problem und lieferte auch gleich eine mögliche Erklärung mit: Anstelle der bestellten Nano-SIM bekam ich zuerst eine Micro-SIM zugeschickt. Wir haben die Karten unkompliziert getauscht, aber ich vermute, dass versehentlich genau jene Micro-SIM aktiviert wurde.

prepaid-global.de handelte schnell und seit heute Vormittag ist die AT&T-Karte nun im Netz. In der Tat wurde zuerst versehentlich die falsche Betreiberkarte aktiviert, so dass nun ein Kartentausch erforderlich war.

Die AT&T-SIM bucht sich auch ins LTE-Netz ein (Testbericht hierzu in den nächsten Tagen auf teltarif.de) und Tethering funktioniert neben Android-Smartphones auch mit dem Blackberry Passport. So hat es sich gelohnt, dass ich das Gerät mit auf die Reise über den großen Teich genommen habe.

Das Sony Xperia Z3 Dual hat nun erstmal Sendepause und wird voraussichtlich erst in Deutschland wieder benötigt. Es liegt im Hotel-Safe, so dass ich hier – ähnlich wie in Deutschland im Alltag – mit zwei Smartphones auskomme.

Im Samsung Galaxy S5 Duos verbleiben die SIM-Karten von o2 und T-Mobile US, während die AT&T-Karte im Blackberry Passport werkelt, mit dem ich auch gerade diesen Text schreibe. Warum das Samsung anstelle des Sony? Das hat eigentlich nur den Grund, dass ich von T-Mobile US eine Micro-SIM habe, die ich nicht zur Nano-SIM zuschneiden möchte. Vor allem wegen dieser Flexibilität hatte ich mir ja je ein Dual-SIM-Smartphone mit Micro- bzw. Nano-SIM zugelegt.

Kommentar verfassen