Neue YouTube-App für Apple TV kann nicht in allen Punkten überzeugen

Am Apple TV ist seit kurz vor Weihnachten eine neue App zur Nutzung von YouTube verfügbar. Der Login zum eigenen YouTube- bzw. Google-Konto erfolgt jetzt über eine Webseite am PC, Mac, Smartphone oder Tablet und die Anwendung wurde optisch komplett überarbeitet.

Apple-TV (Bild: Apple)
Apple-TV (Bild: Apple)

Zwar sieht YouTube am Apple TV nun wirklich gut aus. Dennoch gab es auch Vorteile bei der früheren Anwendung. So sieht man nun nicht mehr das Datum, an dem ein Beitrag veröffentlicht wurde. Der Titel eines Beitrags wird nicht komplett eingeblendet. Stattdessen scrollt er automatisch durch das Display.

Diese beiden Punkte gefallen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, auch wenn ich sie ähnlich auch von YouTube auf anderen Endgeräten, beispielsweise dem Fire TV von Amazon, kenne.

Ganz nützlich ist das automatische Abspielen einer Playlist. Allerdings lässt sich dieses auch nicht verhindern. Zudem erschließt sich mir nicht, in welche Richtung (alt nach neu oder neu nach alt) Beiträge abgespielt werden.

Für meine Nutzung ist YouTube am Apple TV nun deutlich schlechter geworden. Da nutzt auch die schöner als früher gestaltete Benutzeroberfläche nichts. Ich werde den Dienst nun öfter auch per Streaming vom Smartphone zum Chromecast nutzen, während das Apple TV für mich bislang die erste Anlaufstelle zur YouTube-Wiedergabe war.

Kommentar verfassen