UTG Bielefeld: Traditionell das letzte Event des Jahres

In den 90er Jahren waren Newsgroups im Usenet noch der letzte Schrei. Es gab dort unter anderem auch Gruppen, die sich mit Mobilfunk beschäftigten und innerhalb dieser Gruppen etablierte sich als Untergruppe die User Treffen Gruppe (UTG) Bielefeld.

1998 war ich zum ersten Mal beim UTG-Treffen mit dabei. Damals war VIAG Interkom gerade als vierter deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber gestartet, so dass wir viel Diskussionsstoff hatten.

In Bielefeld gab es seinerzeit nur über das Transferroaming mit der Swisscom die Möglichkeit, über eine VIAG-Interkom-SIM zu telefonieren. Das eigene Netz startete in Ostwestfalen erst später.

Wann immer ich es ermöglichen kann, bin ich seit damals beim jährlichen Glühwein-Usertreffen mit dabei, das – dem Namen entsprechend – immer in der Vorweihnachtszeit stattfindet. Auch heute bin ich in Bielefeld mit dabei.

Ich habe mal das komplette Programm aufgefahren und das Sony Xperia Z3 Dual, das Samsung Galaxy S5 Duos, das Blackberry Q10, das Apple iPhone 6 Plus, das Nokia Lumia 1020 und das Apple iPad mini 2 im Gepäck. Schließlich geht es neben dem gemütlichen Zusammensein auch darum, die verschiedenen Devices der Teilnehmer in Augenschein zu nehmen.

Heute haben sich vergleichsweise viele Teilnehmer angemeldet, so dass ich denke, dass es trotz der widrigen Wetterumstände wieder ein gelungener Tag wird.

Kommentar verfassen