Synology DiskStation sammelt ersten kleinen Minuspunkt

Grundsätzlich bin ich mit meinem NAS-Server sehr zufrieden. Am Montag hat er jedoch einen echten Minuspunkt gesammelt: Die CloudStation, die quasi die „Dropbox-Funktion“ des Systems darstellt, die Daten zwischen dem Server und der PC- bzw. Mac-Festplatte synchronisiert, funktionierte nicht mehr.

Synology DiskStation DS1513+
Synology DiskStation DS1513+

Sowohl am MacBook als auch am iMac kam keine Verbindung zum Server mehr zustande. Der Hintergrund dieses Problems ist unklar, doch nach einem Neustart des Servers funktionierte alles wieder wie gewohnt. Seitdem läuft das System wieder problemlos.

Sollte der Effekt nicht allzu oft vorkommen, dann kann man sicher damit leben, zumal sich das Problem auch mobil beheben lässt. Schließlich ist das Konfigurationsmenü des Servers auch über eine passwortgeschützte Internet-Seite erreichbar.

Gut hat sich am Dienstag hingegen die Photo Station gemacht. Ich war bei Freunden zu Gast und habe den Zugriff über den Internet-Browser am MacBook genutzt, um Fotos zu zeigen. Das klappte problemlos, zuverlässig und der Zugriff war sehr schnell.

Kommentar verfassen