Fußball-Fans against RTL

Bei den ersten Qualifikationsspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zur Europameisterschaft 2016 war ich in Florida. Dort habe ich die Spiele natürlich nicht live verfolgt. Heute ist das anders: Bei der Begegnung gegen Gibraltar wäre ich schon ganz gern dabei.

Kein Problem, mag man im ersten Moment vielleicht sagen. Ganz so einfach wie bisher ist das allerdings nicht mehr, denn die Senderechte liegen nicht mehr – wie seit Jahrzehnten gewohnt – bei ARD und ZDF, sondern beim privaten Fernsehsender RTL.

Ja, auch RTL gibt es im Free-TV. Im Mobile-TV von Vodafone ist der Sender aber nicht vertreten und bei der Deutschen Telekom gibt es nur eine spezielle mobile RTL-Version. Dort wird das Länderspiel aber nicht gezeigt. ARD und ZDF sind dagegen mit ihren Hauptprogrammen in den speziell für die Smartphone- und Tablet-Nutzung gedachten Programmpaketen zu finden.

Portale wie Zattoo und Marine sind auch keine so rechte Alternative. Hier kostet der Empfang der kommerziellen Programme nämlich extra. Es kommt dazu, dass anders als im Mobile-TV der Deutschen Telekom die Kosten für die Datenübertragung noch hinzukommen.

Für mich selbst habe ich das Problem jetzt so gelöst, dass ich mich per VPN-Tunnel als schweizerischer Kunde bei Zattoo anmelde. In der Eidgenossenschaft zählt RTL nämlich anders als in Deutschland zum kostenlosen und werbefinanzierten Basispaket.

Nun muss nur noch das Frankfurter LTE-Netz von Vodafone stabil bleiben. Dann nämlich hätte ich nachher die Chance, auf dem iPhone 6 Plus das Qualifikationsspiel live zu verfolgen.

Kommentar verfassen