Nokia Lumia 1020 kaputtgeroamt: o2 tauscht unkompliziert aus

Hollywood/Florida. Letzte Station des Urlaubs und gleichzeitig auch das erste Hotel, in dem der WLAN-Zugang überhaupt nicht funktoniert. Also auf meine ohnehin vorhandene mobile Lösung umgebaut, was bedeutet, dass die AT&T-Karte von H2O Wireless ins Samsung Galaxy S5 gewandert ist.

Nokia Lumia 1020 (Foto: Microsoft Devices)
Nokia Lumia 1020 (Foto: Microsoft Devices)

Die o2-SIM sollte stattdessen ins Nokia Lumia 1020, so dass dieses Smartphone ebenfalls weiter online ist. Leider klappt das nicht, denn das Windows Phone erkennt die SIM-Karte nicht mehr. Gegencheck mit der Betreiberkarte der Deutschen Telekom: Gleicher Effekt. Es liegt also nicht an der Karte, sondern am Gerät.

Interessanterweise wird die SIM von H2O Wireless nach wie vor erkannt. Wo das Problem liegt, ist mir unklar. Sicher ist dagegen, dass ich das Smartphone so nicht mehr sinnvoll nutzen kann.

Ich habe mich direkt an o2 gewandt, denn über den inzwischen größten deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber habe ich das Smartphone gekauft. Nur o2 bot seinerzeit das Handy mit 64 statt der sonst üblichen 32 GB Speicherplatz auf dem deutschen Markt an.

o2 hätte mir das Handy schon morgen ausgetauscht, wenn ich in Deutschland gewesen wäre. Das nenne ich Service. Da ich aber morgen – zumindest bis zum Nachmittag – noch un Florida bin, findet der Austausch nun am kommenden Montag statt, was ja auch in Ordnung ist.

Diesen Sofort-Austausch gibt es bei o2 allerdings nur für Geschäftskunden. Private Anwender müssten das Handy vermutlich einschicken und auf die Reparatur oder den Austausch nach Begutachtung des defekten Geräts warten.

Kommentar verfassen