Merkwürdige National-Roaming-Verträge bei T-Mobile US

T-Mobile US bietet seinen Prepaidkunden im Gegensatz zum Mitbewerber AT&T auch National Roaming an. Damit hatte ich in der Vergangenheit beispielsweise die Möglichkeit, am Grand Canyon zu telefonieren, obwohl das Tochterunternehmen der Deutschen Telekom dort keine eigene Netzabdeckung bot. Auch in Zion Nationalpark hatte ich dank National Roaming Empfang.

Freud und Leid mit T-Mobile US
Freud und Leid mit T-Mobile US

Hier in Florida sind die Roaming-Abkommen von T-Mobile US allerdings etwas ungewöhnlich. In Key West, wo der Netzbetreiber eine gute eigene Abdeckung hat, buchte sich das Handy plötzlich bei AT&T ein. Also besteht für die Florida Keys ein National Roaming mit dem Mitbewerber.

Im AT&T-Netz hatte ich EDGE-Performance zur Verfügung, die Nutzung des vor Ort ebenfalls verfügbaren UMTS-Netzes war nicht möglich. Am wenigsten verstehe ich allerdings, warum sich das Motorola Moto G Dual-SIM (1. Generation) auch bei längerer Wartezeit nicht wieder ins eigene Netz eingebucht hat. Hier musste ich manuell nachhelfen.

Bei der gestrigen Fahrt durch die Everglades hatte T-Mobile US über eine sehr lange Strecke tatsächlich keine Netzabdeckung. Auch AT&T wies Lücken auf, war aber weitgehend verfügbar. Hier gab es allerdings komischerweise kein National Roaming, obwohl dies viel wichtiger wäre als in Key West. Das muss man nicht verstehen.

Abseits dessen bin ich mit T-Mobile US aber nach wie vor sehr zufrieden. Wenn man die SIM-Karte einmal im Jahr mit mindestens 100 Dollar auflädt, bleibt sie aktiv. Der Account lässt sich via Internet auch von Deutschland aus administrieren. AT&T-Karten lassen sich dagegen kaum bis zum nächsten USA-Aufenthalt erhalten und müssen immer wieder neu gekauft werden – mit neuer Rufnummer.

0 thoughts on “Merkwürdige National-Roaming-Verträge bei T-Mobile US”

  1. T-Mobile hat in den grossen Staedten ein gutes Netz aber sobald Du auf’s Land faehrst, dann bist Du in der EDGE Hoelle. Roaming ist mehr als durcheinander. Sprint hat die besten Roaming Agreements in den USA, denn die haben Verizon etc. als backup.
    Du solltest mal einen Boost Mobile Shop besuchen.

Kommentar verfassen