Dropbox, Google Drive, iCloud: Neues von den Cloud-Diensten

Bei mir haben sich in den vergangenen Tagen gleich mehrere Änderungen ergeben, wenn es um die verschiedenen Cloud-Speicherdienste geht. Dropbox informierte mich darüber, dass am 6. November der vor zwei Jahren für ein Samsung-Smartphone gewährte zusätzliche Speicherplatz entfällt. Angesichts der Tatsache, dass ich nun von Haus aus 1 TB zur Verfügung habe, sind 48 MB mehr oder weniger sicher kein Drama.

Gratis-Upgrade bei Google Drive
Gratis-Upgrade bei Google Drive

Bei Google Drive, das ich nicht aktiv nutze, habe ich wiederum für zwei Jahre weitere 50 GB Gratis-Speicher gutgeschrieben bekommen. Grund ist die Nutzung des Dienstes auf dem HTC One (M8) Dual-SIM, das ich mittlerweile gar nicht mehr besitze. Nehme ich gerne mit, aber aktiv nutzen werde ich Google Drive dennoch nicht.

In der iCloud von Apple habe ich wiederum nun 20 GB für 10,99 Euro pro Jahr statt bisher 15 GB für jährlich 16 Euro zur Verfügung. Apple hat die Preise im Zuge des Starts von iCloud Drive gesenkt und dabei auch die Konditionen für Bestandskunden angepasst. iCloud Drive nutze ich ausschließlich für die Datensicherung meiner iOS-Geräte. Da reichen 15 oder jetzt 20 GB natürlich locker aus.

Kommentar verfassen