Auf der IBC in Amsterdam: Das mobile Büro ist mit dabei

Die International Broadcasting Convention (IBC) ist in diesem Jahr voraussichtlich die letzte Messe für mich. Ich habe mich gestern Nachmittag auf den Weg gemacht – nicht ohne zuvor mein TomTom Go 5000 auf den aktuellen Stand zu bringen.

Übernachtet hatte ich – wie schon im vergangenen Jahr in Rees-Haldern unweit der deutsch-niederländischen Grenze. Von der Deutschen Telekom und von Vodafone hatte ich LTE zur Verfügung. o2 war mit UMTS präsent, während E-Plus nur EDGE anbot.

Im Gepäck habe ich das MacBook Air und das iPad mini mit Retina-Display, beide Huawei-MiFis, zweimal das iPhone 5s, das Nokia Lumia 1020 und das Blackberry Q10. Die MiFis hatte ich direkt im Koffer gelassen. Da Vodafone gutes LTE-Netz bot, hatte auf das Blackberry Q10 für Tethering zurückgegriffen.

Hier in Amsterdam ist es nun umgekehrt. Die Vodafone-Karte im Blackberry ist zwar mit ihren 32,4 GB Highspeed-Volumen in Deutschland meine Queen of Data-SIMs. Sie ist aber nicht roamingfähig. So tethert mein Nokia Lumia 100 mit der Base-Karte für das Blackberry.

Mit der Telekom-Karte soll in den Niederlanden eigentlich LTE-Roaming im Netz von KPN möglich sein. Das hatten die Kollegen von maxwireless.de vor einigen Wochen erfolgreich getestet. Bei mir funktioniert es dagegen nicht, wobei das UMTS-Netz auch durchaus gut funktioniert.

Kommentar verfassen