Sport1.fm versagt bei Champions-League-Berichterstattung

Wie bereits berichtet ist Sport1.fm in der neuen Fußball-Bundesliga-Saison nur noch ein Schatten seiner selbst. Abseits von Live-Übertragungen besteht das Programm nämlich nur noch aus Spiel-Wiederholungen, die sich wohl kaum ein Fußball-Fan mit wehenden Fahnen tagein, tagaus anhört.

Sondersendung bei Sport1.fm
Sondersendung bei Sport1.fm

Heute kam Sport1.fm auf die glorreiche Idee, die Auslosung der Gruppen für die UEFA Champions League mit einer Livesendung zu begleiten. Allerdings war diese Sendung eher ein Geheimtipp. Ich habe davon eher zufällig etwa eine Viertelstunde nach Programmbeginn auf Twitter erfahren.

Vermutlich wird es die letzte Sondersendung ihrer Art sein, da die Programmverantwortlichen argumentieren werden, dass die Hörerreichweite trotz des interessanten Contents sehr gering war. Demnach würden sich vergleichbare weitere Sendungen nicht lohnen.

Unverständlich ist mir, warum der Sender keinen E-Mail-Newsletter einrichtet, der auf solche Events hinweist. Abseits dessen könnte man die Push-Benachrichtigungs-Funktion der Smartphone-Apps dazu nutzen, potenzielle Interessenten auf die Sendungen aufmerksam zu machen.

Sport1.fm pusht mir zwar regelmäßig Programmhinweise zu Bundesliga-Liveüvertragungen auf das Handy, die ich nicht brauche, da mir bekannt ist, dass der Sender alle Spiele der 1. und 2. Liga live und in voller Länge überträgt. Über Sondersendungen informiert der Anbieter auf diesem Weg aber nicht. Das muss man nicht verstehen.

Kommentar verfassen