Nach dem Urlaub: Nokia Lumia 1020 ersetzt Apple iPhone 5s als privates Hauptgerät

In Windows Phone steckt Potenzial. Das war mir klar, als ich seinerzeit mit dem HTC Mozart ein erstes Smartphone mit Windows Phone 7 in der Hand hatte. Vor allem ist das auch mal ein ganz anderer Ansatz als iOS und Android und so tut sich die Plattform wohltuend gegenüber den beiden großen Mitbewerbern hervor.

Windows Phone 7 hatte aber auch noch deutliche Defizite und sah für mich eher wie eine Beta-Version aus. Mit Windows Phone 8 gelang Microsoft ein ordentlicher Schritt nach vorne und mit Windows Phone 8.1 ist die Plattform nun den Mitbewerbern ebenbürtig.

Mein Nokia Lumia 1020 finde ich darüber hinaus genial, da es auch meine Digitalkamera ersetzt, im Mietwagen das teure Navi einspart und zudem noch einen kostenlosen Musik-Streamingdienst mit sich bringt. Ab sofort setze ich es nun anstelle des Apple iPhone 5s für meinen privaten Base-Anschluss ein.

Mit diesem Wechsel liebäugele ich schon lange, da Hard- und Software des Smartphones einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem iPhone bieten. Zuletzt hatte mich eigentlich nur noch die kaum vorhandene Kompatibilität mit der Pebble Smartwatch vom Handytausch abgehalten.

Die Pebble betreibe ich nun wechselweise an meinen beiden Blackberry-Smartphones. Zudem hoffe ich immer noch auf eine Windows-Phone-App. Alternativ wäre ich auch mit einer Smartwatch von Microsoft zufrieden. Gerüchten zufolge wird das Unternehmen ja ein entsprechendes Gadget vorstellen.

Das Apple iPhone 5s ist jetzt neue Heimat meiner Telekom-SIM-Karte. So dient es weiterhin als Multimedia-Device, MP3- und Podcast-Player usw. Auch für Touch&Travel werden iPhone 5s und Samsung Galaxy Note 3 weiter benötigt.

Kommentar verfassen