UKW-Radioempfang mit Nokia Lumia 1020 und Blackberry Q10 im Vergleich

Vor einigen Wochen hatte ich dienstlich in Frankfurt am Main zu tun. Ich hatte einen längeren Bericht der Einfachheit halber im Auto schreiben und mich nebenbei von den Klängen  des Regionalsenders Radio Primavera unterhalten lassen. Das klappt zuhause aufgrund ungünstiger Empfangsverhältnisse nur über Internet, aber im Osten von Frankfurt am Main ist auch die UKW-Frequenz 90,8 MHz gut aufzunehmen.

Das UKW-Radio des Nokia Lumia 1020
Das UKW-Radio des Nokia Lumia 1020

Mein Autoradio funktioniert nur, wenn ich zumindest die Klimaanlage einschalte. Das geht auf die Autobatterie, so dass ich mich entschied, Radio Primavera über das eingebaute UKW-Radio eines Smartphones zu hören. Das Apple iPhone 5s und das Samsung Galaxy Note 3 haben keinen FM-Empfänger an Bord, sehr wohl aber das Nokia Lumia 1020 und das Blackberry Q10.

So habe ich den Empfang mit den Geräten von Nokia und Blackberry getestet und dabei jeweils ein Headset als Antenne angeschlossen. Bei beiden Handys fiel mir negativ auf, dass die Audio-Wiedergabe jeweils in der Lautstärke abgesenkt wurde, wenn eine gewisse Mindestfeldstärke unterschritten wurde. Dadurch vermeidet man Rauschen bei der Abstimmung des Empfängers, aber bei Fading – beispielsweise wenn man sich bewegt – leidet auch der eigentliche Empfänger.

Generell ist mir aufgefallen, dass die Empfindlichkeit des Nokia Lumia 1020 schlechter als die Empfindlichkeit des Blackberry Q10 ist. Nur das Blackberry-Gerät bietet darüber hinaus RDS-Empfang, so dass auch der Stationsname im Handy-Display angezeigt wird.

Die via RDS ebenfalls übertragene Alternativvfrequenzliste wird offenbar nicht ausgewertet. Diese würde es ermöglichen, dass der Empfänger immer die am Aufenthaltsort beste verfügbare Frequenz des gehörten Programms automatisch auswählt.

Den besten UKW-Empfänger, den ich je in einem Mobiltelefon erlebt habe, hat das Dual-SIM-Handy Nokia X2-02 – ein Einfach-Handy. Hier kann man sogar ohne angeschlossenen Kopfhörer Radio hören, wobei das kabelgebundene Headset die Empfangsqualität natürlich noch verbessert.

Das Nokia X2-02 wertet auch die RDS-Alternativvfrequenzen aus. So hielt das Radio beispielsweise auf einer Bahnfahrt mit dem Regionalexpress quer durch Franken stabil den Empfang von Bayern 1. Das habe ich so noch mit keinem anderen Handy erlebt.

Kommentar verfassen