Foursquare: Swarm wird zur Zwangs-App

Ich bin seit Jahren begeisterter Foursquare-Nutzer. Gerade jetzt im Urlaub gibt es wieder viele Gelegenheiten für Check-ins.

Gestern Abend beglückte mich Foursquare nach einigen Vorwarungen mit der Weigerung, weitere Check-ins durchzuführen. So musste ich zwangsweise die neue Swarm-App am iPhone 5s installieren.

Bislang hatte ich Swarm erfolgreich verweigert, da es mir eigentlich nicht zusagt, gleich zwei Apps parallel für Foursquare zu nutzen. Jetzt kommt man offenbar nicht mehr drumherum.

Ich habe Swarm dann direkt auch auf dem Samsung Galaxy Note 3 installiert.. Wenn man eh schon dabei ist. Für Windows Phone und Blackberry 10 ist Swarm noch nicht verfügbar. Hier kann man noch mit der klassischen Foursquare-App einchecken.

Abzuwarten bleibt, wie lange das noch so ist. Theoretisch könnte ich am Blackberry Q10 und am Blackberry Q5 die Android-App von Swarm testen. Solange die klassische Foursquare-App noch funktioniert, werde ich diese weiter nutzen.

Mir erschließt sich nach wie vor nicht, welchen Sinn es macht, die Funktionen von Foursquare auf zwei Anwendungen aufzuteilen. Ich persönlich fände es deutlich übersichtlicher, alles in einer App zu konzentrieren.

Kommentar verfassen