Mit Sport1.fm während der Fußball-WM unterwegs

Früher konnte man während eines sportlichen Großereignisses die jeweilige Sonderwelle der ARD hören. Das ist leider schon lange Geschichte und abseits der Deutschland-Spiele überträgt die ARD zumindest während der Gruppenphase der WM nur kleine Häppchen.

Dank Sport1.fm kann man dennoch auch unterwegs bei der Weltmeisterschaft mit dabei sein. Allerdings fällt im Gegensatz zur Bundesliga DAB+ als Übertragungsweg aus, da hier kein eigener Kanal zur Verfügung steht.

Am vergangenen Montag habe ich Sport1.fm am Telefon gehört – Phonecaster.de sei dank. Gestern Abend testete ich auf dem Rückweg vom monatlichen Radio-Stammtisch in Butzbach den Empfang über das Smartphone. Ich nutzte dazu das Nokia Lumia 1020, in dem sich meine Telekom-SIM-Karte befindet.

Rund um das Gambacher Kreuz gab es einige kurze Aussetzer. Ansonsten hatte ich bis fünf Kilometer vor meiner Haustür perfekten Empfang. Dank Line-Eingang am Autoradio konnte ich die Übertragung auch über das HiFi-System im Auto hören.

Jetzt bin ich unterwegs zum Public Viewing des Spiels Deutschland – Ghana in der Commerzbank Arena in Frankfurt am Main – allerdings im Regionalexpress und in der S-Bahn. Erneut habe ich Sport1.fm auf den Ohren und auch im Zug ist mit dem Nokia Lumia 1020 und der Telekom-SIM guter Empfang möglich.

Kommentar verfassen