Nach langer Zeit mal wieder Smartphone-Konfiguration geändert

Dieses Mal hat es wirklich lange gedauert, doch heute war es wieder einmal soweit: Ich habe meine Smartphone-Konfiguration geändert. Einzig das Apple iPhone 5s bleibt Hauptgerät für meine geschäftlich genutzte Rufnummer im Mobilfunknetz von o2.

Privates Hauptgerät mit der Base-Karte ist nun das Blackberry Q10. Inzwischen gibt es mit bPod einen guten Podcast-Client, so dass mir nur noch Touch&Travel fehlt. Zudem ist die Unterstützung für die Pebble Smartwatch gegenüber iPhone und Android eingeschränkt. Dafür kann ich mit einer Hardware-Tastatur immer noch am besten schreiben.

Blackberry Q10 mit Flip-Case (Foto: Mobilefun)
Blackberry Q10 mit Flip-Case (Foto: Mobilefun)

Im Ausland gab es Probleme mit dem Aufbau eines Mobile Hotspots mit Base-Karte in einem Blackberry. Ich plane daher ein, im Roaming die Base-SIM ins Nokia Lumia 1o20 zu stecken, das ich dann ohnehin für Fotos nutzen möchte. Ins Blackberry kommt in diesem Fall entweder eine lokale Prepaidkarte oder eine o2-MultiCard.

Im Normalfall ist das Nokia Lumia 1020 neue Heimat für eine Vodafone-Karte, während sich im Samsung Galaxy Note 3 meine Telekom-SIM befindet. Dabei stellt das Windows Phone nun mein wichtigstes Smartphone nach den beiden Hauptgeräten dar (dank Kamera und Gratis-Onboard-Navi).

Nummer vier ist nun das Samsung Galaxy Note 3. Das Phablet gefällt mir nach wie vor sehr gut, während ich mich mit dem Android-Betriebssystem nicht so recht anfreunden kann. Hier gefallen mir iOS, Windows Phone und Blackberry 10 deutlich besser.

2 thoughts on “Nach langer Zeit mal wieder Smartphone-Konfiguration geändert”

  1. Hallo !
    Hier noch einige Fragen zum Handy Roulette…
    Über welches Netz telefonierst Du abgehend am meisten ?
    Wie empfindest Du die Qualität im jeweiligen Netz ?
    Finden Deine Gespräche überwiegend im 2G Netz statt ?
    Wäre nett (falls Du Zeit hast) mir mal kurz zu anworten.
    Solltest Du einen ähnlichen Beitrag schon einmal geschrieben haben reicht auch ein link.
    Danke für die Mühe.

  2. Abgehend vor allem mit o2 und in der Tat im GSM-Netz. Das hängt damit zusammen, dass ich zuhause keinen UMTS-Empfang habe und o2 im Büro (Keller) Vollausschlag hat, während E-Plus kaum Empfang bietet. Bei Telekom und Vodafone habe ich keine Sprach-Flatrates zur Verfügung.

Kommentar verfassen