Nach einigen Monaten Pause habe ich Google Play Music reaktiviert. In erster Linie wollte ich damit testen, ob ich Einkäufe im Google Play Store noch mit Prepaid-Guthaben bei o2 bezahlen kann. Es gab in den vergangenen Tagen Hinweise einiger Nutzer, dass dies nicht mehr funktioniert. Bei mir klappt es aber nach wie vor. Auch Handy-Porto kann ich nach wie vor mit Prepaid-Guthaben bezahlen.
Bei Google Play Music All Inclusive ist mir in diesem Zusammenhang ein nettes Feature aufgefallen. Sobald die Musik-Flatrate aktiviert ist, fragt die App den Nutzer nun nach einigen Musikrichtigungen und Interpreten, um für den Zufallsmix, der als Radiokanal gewählt werden kann, sofort eine für den Anwender passende Musikmischung anbieten zu können.
Gerade dieser Zufallsmix und generell die Radio-Funktion ist bei Google Play Music All Inclusive deutlich besser als bei anderen Musik-Flatrates, die ich in der Vergangenheit getestet habe. Ich bin gespannt, wie sich das vergleichsweise neue Google-Angebot gegenüber der Konkurrenz schlägt, wenn wieder Marktanteilszahlen veröffentlicht werden.
Schade, dass die Musik-Flat von Google nur für Android und iOS zur Verfügung steht. Gerne würde ich diese auch auf dem Nokia Lumia 1020 nutzen. Auf dem Blackberry Q10 schlägt der Versuch der Nutzung ebenfalls fehl. Dazu fehlen in der Android-Umgebung von Blackberry 10 die Google-Dienste und die Möglichkeit der Anmeldung mit dem eigenen Google-Konto.