Update für Blackberry Q10

Neue Firmware auf Blackberry Q10 installiert

Seit einiger Zeit laden Blackberry-10-Smartphones bei entsprechender Konfiguration neue Firmware-Versionen automatisch herunter, wenn sie per WLAN mit dem Internet verbunden sind. Das verkürzt den Update-Prozess deutlich, wie ich erst gestern wieder bei meinem Blackberry Q10 festgestellt habe.

Als ich abends das Gerät zur Hand nahm, vermeldete es auf dem Display bereits, das Update auf die Firmware-Version 10.2.1.2941 stehe bereit. Reboot des Smartphones und die eigentliche Software-Installation waren quasi nebenbei beim Abendessen erledigt, so dass ich mein Blackberry Q10 wieder nutzen konnte.

Das Software-Update soll unter anderem die Nutzung von bis zu 64 GB großen Speicherkarten ermöglichen, die Bluetooth-Funktion und den Browser verbessern. Die Android-Apps laufen nach wie vor und der inoffizielle Google Play Store Snap, lässt sich auch weiterhin verwenden.

Blackberry spricht darüber hinaus von einer Verbesserung bei der Mediennutzung. Zumindest kann ich nun die Android-App Xiia Live Pro auf dem Blackberry Q10 problemlos verwenden. Diese hatte bei einem früheren Test immer wieder Störgeräusche bei der Webradio-Wiedergabe.

3 thoughts on “Neue Firmware auf Blackberry Q10 installiert”

Kommentar verfassen