Netzsuche: T-Mobile Polen statt Vodafone Deutschland?

Vorgestern hat sich meine E-Plus-Heimat-Basisstation wieder einmal eine mehrstündige Auszeit genommen. Immerhin sind diese Ausfälle seltener geworden und wenn die BTS läuft, dann läuft sie auch. Die früher immer wieder beobachtete schlechte Sprachqualität trotz gutem Netzempfang konnte ich in den vergangenen Monaten nicht mehr beobachten.

Überreichweiten? T-Mobile PL angeblich im Spessart
Überreichweiten? T-Mobile PL angeblich im Spessart

Während des Ausfalls am Dienstag wollte ich nachsehen, ob das Netz komplett weg ist oder ob ich mich nur derzeit nicht einbuchen kann. Also führte ich eine manuelle Netzsuche am Samsung Galaxy Note 3 durch. Diese brachte erstaunliches zu Tage: Anstelle von Vodafone Deutschland wurde beim Suchlauf T-Mobile Polen gefunden.

Ich wiederholte den Suchlauf, nachdem E-Plus wieder on air war und bekam das gleiche Bild zu Gesicht: Vodafone Deutschland wurde angeblich nicht gefunden, dafür aber das polnische T-Mobile-Netz, dessen nächstliegende Basisstation jedoch viele hundert Kilometer entfernt ist. Hier handelt es sich offenbar um einen Software-Fehler bei Samsung.

Kommentar verfassen