Roaming-Trip ins Elsass

Vor zehn Jahren gehörten Roaming-Trips irgendwie zum guten Ton. Mindestens zweimal im Monat habe ich – meistens gemeinsam mit Hobbyfreunden – Tagesausflüge ins Ausland unternommen, um dort unter anderem auch die Mobilfunknetze und Prepaidkarten zu testen.

Seinerzeit war ich Freiberufler und konnte mir meine Zeit frei einteilen. Zudem wurden Billigflieger noch ihrem Namen gerecht, so dass man zum Teil schon für weniger als 10 Euro Ziele in ganz Europa anfliegen konnte.

Heute ist es nach langer Zeit einmal wieder soweit: Ein Roaming-Trip ins Elsass steht an. Dabei möchte ich vor allem meine EU Reise Flat bei Base testen.

Neben E-Plus habe ich natürlich auch SIM-Karten aus allen anderen deutschen Netzen mit dabei. Die Karten von Telekom und Vodafone tummeln sich in der Dual-SIM-Version des Motorola Moto G, die ich seit einigen Wochen besitze. Die Base-Karte befindet sich im Samsung Galaxy Note 3.

Gleich drei Smartphones habe ich für o2 im Einsatz. Als Hauptgerät fungiert dabei das Apple iPhone 5s. Diesen Beitrag schreibe ich wiederum auf dem Blackberry Q10, das sich dank seiner Hardware-Tastatur für die Texteingabe immer noch am besten eignet. Als drittes Gerät kommt das Nokia Lumia 1020 als Connected Camera zum Einsatz.

Kommentar verfassen