Android-Smartphone als Laufwerk im Finder und Windows Explorer: Schön war die Zeit…

Schön war die Zeit, als man ein Android-Smartphone bzw. Tablet an den Mac oder an den Windows-PC angeschlossen hatte und das Gerät tauchte wie ein normales externes Laufwerk im Finder bzw. Windows Explorer auf. Es war völlig unproblematisch möglich, Dateien zwischen Handheld und Computer auszutauschen.

Vor einiger Zeit hat Google sich dann zu einer Verschlimmbesserung entschieden. Seitdem kommt der MTP-Modus zum Einsatz. Am Mac funktioniert ohne Hilfsprogramm seitdem überhaupt nichts mehr und auch am Windows-Rechner habe ich immer wieder Zugriffs- und Schreibprobleme auf das Smartphone oder Tablet.

Fakt ist: Die Android-File-Transfer-Software, die Google eigens für den Mac bereitgestellt hat, funktioniert an meinem iMac praktisch nie – und zwar unabhängig davon, welches Handy oder Tablet am Computer hängt. Bislang war Windows 8.1 in der virtuellen Maschine immer ein Garant für zuverlässigen Datenaustausch (während es an meinem Büro-PC mit nativem Windows 8.1 ebenfalls Probleme gibt). Das hat sich zumindest beim Samsung Galaxy Note 3 geändert.

Mein aktueller Hauptbildschirm auf dem Samsung Galaxy Note 3
Mein aktueller Hauptbildschirm auf dem Samsung Galaxy Note 3

Seit einiger Zeit – möglicherweise seit dem KitKat-Update – kann ich kurz nach Herstellen der Verbindung zwischen iMac und Smartphone Dateien übertragen. Nach wenigen Minuten funktioniert das aber nicht mehr. Abhilfe ist nur durch erneutes Herstellen der USB-Verbindung möglich.

Ich habe heute nach langer Zeit wieder einmal die Samsung-Kies-Software getestet. Diese bietet nun auch die Möglichkeit des Datenaustauschs zwischen Smartphone oder Tablet und dem Mac. Darüber kann ich problemlos Dateien hin- und herschaufeln. Immerhin gibt es also eine Lösung. Dennoch ist es traurig, dass man als Nutzer hier extrem basteln muss, um zum Erfolg zu kommen.

2 thoughts on “Android-Smartphone als Laufwerk im Finder und Windows Explorer: Schön war die Zeit…”

  1. Hast du schon einmal die APP airdroid probiert? Die funktioniert systemunabhängig uber den Browser.
    Mit Linux habe ich übrigens den Speicherzugrff ohne Extras.

Kommentar verfassen