Normalerweise betreibe ich meine Pebble Smartwatch zusammen mit dem Apple iPhone 5s. Auf der CeBIT hatte ich die Uhr am vergangenen Montag aber mit dem Samsung Galaxy Note 3 gekoppelt. Im Androiden steckt derzeit meine geschäftlich genutzte Telekom-SIM und mir war es wichtig, auf der Messe vor allem die Benachrichtigungen vom dienstlichen Handy zu erhalten.
Inzwischen steht Pebble 2.o inklusive des Appstores auch für Android zur Verfügung. Die Funktionen der Pebble-App ist gegenüber dem iPhone dennoch eingeschränkt. Nicht alle Benachrichtigungen werden an die Smartwatch weitergereicht, teilweise wird auch nur die Benachrichtigung selbst, nicht aber der Inhalt einer Mitteilung angezeigt.
Abhife schafft die kostenlos im Google Play Store verfügbare Anwendung Pebble Notifier. Setzt man diese App zusätzlich ein, so lassen sich – wie von der Samsung Galaxy Gear gewohnt – Benachrichtigungen v0n allen auf dem Smartphone installierten Applikationen an die Smartwatch weiterreichen.
Mir ist es zwar unverständlich, warum Pebble mit seiner eigenen App nicht den gleichen Funktionsumfang bietet, zumal das am iPhone ja auch klappt. Immerhin gibt es aber eine Möglichkeit, um den Funktionsumfang der Uhr zu erweitern.