Roaming mit Aldi Talk noch nicht optimal

Seit Wochenbeginn zahlen Aldi-Talk-Kunden für Telefonate im EU-Ausland, in der Schweiz, in Liechtenstein, Norwegen und Island weitgehend die gleichen Preise wie innerhalb Deutschlands. Ich habe mich gestern auf den Weg nach Polen gemacht, um den Tarif für teltarif.de zu testen.

Roaming mit Aldi Talk (Screenshot: teltarif.de)
Roaming mit Aldi Talk (Screenshot: teltarif.de)

Der Testbericht ist bereits seit gestern Abend online. Für mich persönlich bedeuten die gemachten Erfahrungen, dass ich die Aldi-Talk-SIM vorerst wieder in den Schrank lege und nicht aktiv einsetze. Die in der vergangenen Woche in Barcelona getestete Vodafone CallYa hinterlässt für meine Zwecke einen deutlich besseren Eindruck.

CallYa ist problemlos für Tethering nutzbar, bei Aldi Talk ist diese Funktion gesperrt. Dazu kommt, dass man erst mit großer zeitlicher Verzögerung nach Verbrauch des Roaming-Datenpakets bei Aldi Talk ein neues Paket buchen kann. Zwischenzeitlich gilt der GPRS-by-Call-Tarif von 23 Cent je übertragenem Megabyte.

Nicht zuletzt kann man bei Vodafone auch direkt größere Datenpakete buchen, so dass man gar nicht erst in die Verlegenheit gerät, immer wieder nachladen zu müssen. Also werde ich wohl für den nächsten Aulandsaufenthalt auf CallYa für den Daten-Zugang setzen.

Auf die Telefonie kommt es mir persönlich nicht an. Hier habe ich bei o2 die Möglichkeit, für 49 Cent pro Verbindung zu telefonieren. Dieser Tarif gilt für eingehende und ausgehende Verbindungen gleichermaßen. Das ist durchaus fair.

Kommentar verfassen