Auf dem Weg zum Mobile World Congress nach Barcelona

Wie schon im vergangenen Jahr bin ich aktuell auf dem Weg nach Barcelona, um für teltarif.de vom Mobile World Congress (MWC) zu berichten. Dabei ist natürlich das mobile Büro mit an Bord.

Meine Hauptgeräte, das Blackberry Q10 und das Apple iPhone 5s, sind wie auch in heimischen Gefilden für meine Vertragskarten bei der Deutschen Telekom und bei o2 in Betrieb. Dabei werde ich auf der Telekom-SIM auch einen Travel-&-Surf-Pass für die mobile Internet-Nutzung buchen. Bei o2 habe ich ohnehin jeden Monat 200 MB Datenvolumen für die Auslandsnutzung zur Verfügung.

Im Samsung Galaxy Note 3 werde ich in Spanien eine o2-Testkarte nutzen, die der Netzbetreiber freundlicherweise für die Messe zur Verfügung gestellt hat und die auch für LTE-Roaming freigeschaltet ist. Das Nokia Lumia 1020 wird mit einer spanischen Vodafone-Prepaidkarte genutzt.

Mit im Gepäck habe ich auch das Blackberry Z30 mit CallYa-Karte. Hier möchte ich das Daten-Roaming und insbesondere die Tethering-Funktion testen. Sollte sich das Produkt bewähren, so wäre es bei künftigen Reisen innerhalb der EU erste Wahl für die mobile Internet-Nutzung.

Mit im Gepäck habe ich auch das MacBook Air von Apple. Darauf lassen sich Berichte natürlich noch etwas bequemer schreiben als auf dem Blackberry Q10.