Zattoo-Konkurrent Magine im Test auf iPhone und iPad

Ende Januar machte ein IPTV-Portal namens Magine von sich reden. Der Anbieter hatte noch vor Zattoo einen Vertrag zur Weiterverbreitung der Programme von ProSiebenSat.1 abgeschlossen. Die RTL-Gruppe sowie die öffentlich-rechtlichen Sender von ARD und ZDF sind ebenfalls bereits an Bord, so dass das Angebot durchaus interessant ist.

Magine befindet sich derzeit allerdings noch in der Testphase. Einfach mal eben anmelden ist nicht. Man kann sich lediglich vorregistrieren und erhält dann möglicherweise eine Einladung. Das hatte in meinem Fall nicht geklappt, so dass ich die Pressestelle des Anbieters bemüht habe, um den Prozess etwas zu beschleunigen.

Gestern erhielt ich dann meinen Zugang und meldete mich direkt bei Magine an. Das funktioniert per Facebook, Twitter oder den Google-Account. Zudem muss die eigene Handynummer zur Bestätigung, dass man auch wirklich Deutscher ist, angeben (was wäre denn gewesen, wenn ich meine Prepaid-Karten von T-Mobile USA oder Swisscom angegeben hätte?).

Magine-App auf dem Apple iPhone 5s
Magine-App auf dem Apple iPhone 5s

Die Registrierung mit meiner Telekom-Nummer klappte nicht, da mich die SMS mit der zur Anmeldung nötigen PIN trotz mehrfacher Versuche nicht erreicht hat. Das scheint ein Fehler bei Magine zu sein. Mit meiner maXXim-Nummer aus dem Vodafone-Netz klappte es auf Anhieb.

Apps gibt es derzeit offiziell nur für iPhone und iPad. Zudem ist nach der Installation eines Browser-Plugins die Nutzung über den Internet-Browser am PC oder Mac möglich. Das klappte in meinem Fall auch alles recht gut.

Die Android-App befindet sich noch in der Beta-Phase. Der Download ist nur möglich, wenn man sich in der Google+ Community von Magine anmeldet. Die Anwendung ließ sich auf meinem Samsung Galaxy Note 3 installieren. Allerdings werden die Streams nicht wiedergegeben. Hier scheint es also noch Probleme zu geben. Kein Wunder also, dass die App noch nicht offiziell freigegeben wird.

Magine scheint es allerdings auch nicht allzu eilig zu haben, um auf der Android-Plattform verfügbar zu sein. Die aktuelle Beta-App ist vom November. Seitdem hat es kein Update mehr gegeben. Interessant ist Magine dennoch, denn so sind neben den öffentlich-rechtlichen Sendern auch alle wichtigen privaten Programme ohne teures Abo – wie es bei Zattoo der Fall ist – verfügbar.

Einen ausführlichen Testbericht zu Magine gibt es auch bei teltarif.de. Nun bleibt vor allem abzuwarten, wann der Anbieter seinen regulären Betrieb aufnimmt, so dass jeder Interessent problemlos die Möglichkeit hat, sich für die Nutzung anzumelden.

Kommentar verfassen