Musik-Flatrate: Spotify Free reicht aus

Rund um Weihnachten war ich regelrecht im Musik-Flatrate-Fieber. Google Play Music All Inclusive startete in Deutschland, Spotify bietet nun auch am Smartphone und Tablet einen kostenlosen Service an und ich habe die Möglichkeit, AMPYA über einen Vodafone-Testkarte kostenlos zu nutzen.

Am besten gefällt mir nach wie vor die Musik-Flatrate von Google, da diese auch sehr gut die eigenen Hörgewohnheiten auswertet und anhand dessen intelligente Playlisten zusammenstellt. Dennoch werde ich den kostenpflichtigen Dienst nicht weiter abonnieren. Grund: Ich nutze ihn in der Praxis kaum.

Spotify Free reicht aus (Foto: Spotify)
Spotify Free reicht aus (Foto: Spotify)

Ich bin seit meiner frühen Jugend absoluter Radiofan. Ich schalte das Radio – bzw. heutzutage eine entsprechende App auf dem Smartphone – ein, sobald ich wach werde. Das Radio begleitet mich mit den unterschiedlichsten Stationen den ganzen Tag über bis zum Schlafengehen.

Ein reines Nonstop-Musikprogramm, das ohne Jingle, ohne Moderation und sogar ohne Nachrichten auskommt, ist hier und da mal ganz nett. Ich höre so etwas aber nicht dauerhaft. Damit lohnen sich Abo-Gebühren nicht – und seien sie noch so niedrig.

Mit Spotify Free kann ich am PC, am Mac und auch am Tablet alles machen. Der einzige Unterschied zur kostenpflichtigen Version sind die gelegentlichen Werbeeinblendungen, nachdem Spotify die frühere zeitliche Nutzungsbeschränkung aufgegeben hat.

Am Smartphone stehen die zuvor angelegten Wiedergabelisten zur Verfügung. Einzig die Speicherung für die Offline-Nutzung steht nicht zur Verfügung. Diese habe ich aber noch nie genutzt, so dass ich darauf auch verzichten kann. Vorteil von Spotify gegenüber Google Play Music ist nicht zuletzt die Möglichkeit, die Android-App auch auf dem Blackberry Q10 zu installieren. Das funktioniert, wie ich bereits getestet habe, sehr gut.

Einzig das Windows Phone ist derzeit keine gute Adresse für Musik-Flatrates, wenn man einmal vom Nokia-eigenen Mix Radio und von Xbox Music von Microsoft absieht. Die Spotify-App unterstützt die Radio-Funktion nicht, Spotify Free lässt sich ebenfalls nicht nutzen. Ein befreundeter Rdio-Kunde berichtet, dass die Windows-Phone-App für diesen Dienst ebenfalls nicht sehr gut programmiert ist. Google Play Music ist für die Microsoft-Plattform erst gar nicht verfügbar.

Kommentar verfassen