Eintracht Frankfurt: Mit dem Smartphone in der Commerzbank-Arena

Am vergangenen Freitagabend habe ich das Fußball-Bundesliga-Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Augsburg in der Frankfurter Commerzbank-Arena besucht. Im Gepäck hatte ich auch das Apple iPhone 5s mit Telekom-Vertrag und das Samsung Galaxy Note 3 inklusive der Samsung Galaxy Gear mit o2.

Smartphone-Erfahrungen bei Eintracht Frankfurt (Foto: Eintracht Frankfurt)
Smartphone-Erfahrungen bei Eintracht Frankfurt (Foto: Eintracht Frankfurt)

Die Erfahrungen bei der Nutzung der beiden Mobilfunknetze im Stadion waren sehr unterschiedlich. Die Telekom bietet in der Commerzbank-Arena bereits LTE-Versorgung an. Das LTE-Netz wird noch nicht so intensiv genutzt, so dass man hier theoretisch gut im Internet surfen kann.

In der Praxis buchte sich das iPhone aber teilweise trotz gutem Empfangspegel aus dem LTE-Netz aus und wählte das überlastete UMTS-Netz oder sogar GSM/EDGE. In zwei Sitationen buchte sich das Smartphone sogar komplett aus dem Netz aus und es dauerte jeweils einige Minuten, bis ich wieder im Telekom-Netz unterwegs war.

Das Samsung Galaxy Note 3 hielt dagegen zuverlässig und durchgehend den Kontakt zum UMTS-Netz von o2. LTE gab es nicht, dafür aber auch keinen Rückfall auf GSM mit GPRS oder EDGE. Die Performance des Internet-Zugangs über UMTS ließ jedoch sehr zu wünschen übrig – so wie man es aus dem Umfeld von Großveranstaltungen kennt.

Teilweise kamen nicht einmal mehr E-Mails und Push-Benachrichtigungen durch, an das Surfen im Internet war nicht zu denken. Hier bleibt wohl nur die Hoffnung auf einen baldigen LTE-Ausbau im Bereich des Stadions.

1 thought on “Eintracht Frankfurt: Mit dem Smartphone in der Commerzbank-Arena”

  1. Ich war vor drei Wochen in der Mercedes Benz Arena in Stuttgart. Dabei hatte ich eine Vodafone und eine o2 Karte, die beide ins UMTS-Netz eingebucht waren (mein Vodafone-Vertrag darf kein LTE, das mit o2 genutzte Handy kann es nicht). Vodafone war der komplette Totalausfall. Mit o2 konnte man immerhin auf dem Liveticker die Ergebnisse der anderen Partien verfolgen.

Kommentar verfassen