Hide my Ass gibt es jetzt auch als iOS-App

Im Frühjahr hatte ich mich intensiv mit VPN-Lösungen beschäftigt, die es unter anderem ermöglichen, amerikanische Radiostationen, die normalerweise nur an amerikanischen Internet-Zugängen zu empfangen sind, auch hierzulande zu hören. Ich hatte seinerzeit eine Vielzahl kostenloser und kostenpflichtiger Lösungen getestet und mich schließlich für ein Abonnement bei Hide my Ass entschieden.

Noch heute bin ich mit dem Service sehr zufrieden. Der Internet-Zugang ist in der Regel sehr stabil und die Bandbreite reicht in der Regel auch aus, um neben Audio- auch Videostreams zu empfangen. Zwischenzeitlich hatte ich schon darüber nachgedacht, das Abonnement nach dem ersten Jahr zu kündigen. Hin und wieder nutze ich den Service aber doch, so dass ich Hide my Ass wohl behalten werde.

Am Smartphone musste man die VPN-Zugänge bislang manuell einrichten. Dafür stellt der Anbieter eine sehr gute Anleitung auf seiner Webseite bereit. Dennoch gibt es für iPhone und iPad jetzt auch eine eigene App, mit der es nach einmaligem Login ein Kinderspiel ist, über VPN online zu gehen.

Allerdings hat die App, die auch auf dem iPhone 5s, dem iPad Air und dem iPad WiFi+Cellular installiert habe, auch einen Nachteil: Man kann immer nur ein Profil installieren. Wer also regelmäßig verschiedene VPN-Verbindungen – beispielsweise aus unterschiedlichen Ländern – benötigt, hat zwar bei manueller Konfiguration zunächst einen kleinen Mehraufwand. Dafür ist später das Wechseln zwischen verschiedenen Zugängen schneller möglich.

Kommentar verfassen