Blackberry Q10 auf Firmware 10.2.0.429 aktualisiert

Gestern früh zeigte mir das Blackberry Q10 die Verfügbarkeit der Firmware-Version 10.2.0.429 an. Die Installationsdatei war nur 28 MB groß, so dass das Update im heimischen WLAN-Netz schnell installiert war. Alle Daten und Einstellungen blieben dabei erhalten.

Software-Update am Blackberry Q10 installiert
Software-Update am Blackberry Q10 installiert

Neue Features sind mir nach Installation des Updates nicht aufgefallen. Vermutlich handelt es sich um ein Sicherheits- und/oder Stabilitäts-Update. Bereits mit der Firmware 10.2 hatte Blackberry den Fehler behoben, dass sich deutsche Umlaute auf der Hardware-Tastatur nicht mehr eingeben ließen.

Workaround war bislang, in den Einstellungen kurz die englische Tastatur zu akivieren und dann wieder auf Deutsch umzustellen. Dies ist nun nicht mehr erforderlich, da die Tastatur auch für deutsche Sonderzeichen wieder zuverlässig funktioniert.

Kommentar verfassen