Ist Samsungs ChatON das bessere WhatsApp?

In den vergangenen Tagen habe ich mich wieder einmal etwas intensiver mit Smartphone-Messengern befasst. Besonders gut hat mir dabei ChatON von Samsung gefallen, zumal dieser Messenger auf bis zu vier Smartphones und Tablets parallel genutzt werden kann. Das bietet der Platzhirsch WhatsApp nach wie vor nicht an. Auch die Nutzerbasis ist bei ChatON mittlerweile recht ordentlich.

ChatON hinterlässt guten Eindruck (Foto: Samsung)
ChatON hinterlässt guten Eindruck (Foto: Samsung)

Recht viele Nutzer hat mittlerweile auch Viber, auch wenn natürlich nach wie vor nicht die Zahlen von WhatsApp erreicht werden. Alle anderen WhatsApp-Alternativen – wie auch das von den Mobilfunk-Netzbetreibern initiierte Joyn – kann man nach wie vor vernachlässigen, da es hier kaum Nutzer gibt.

Einen guten Eindruck hinterlässt auch Google Hangouts. Der Messenger ist quasi auf allen Smartphones verfügbar. Dazu kommen Clients für den Desktop. Ähnlich verhält es sich auch mit Skype und dem Facebook Chat. Die klassischen Instant Messenger wie ICQ oder gar AIM verlieren dagegen immer mehr Anwender.

Ich nutze aktuell noch Facebook, Hangouts, Skype und WhatsApp. Viber und ChatON hatte ich für einige Tage zusätzlich in Betrieb. Inzwischen haben ich die Apps mangels Mehrwert aber wieder deinstalliert. Alle anderen Messenger schaffe ich ebenfalls ab, zumal hier mittlerweile ganz einfach die Nutzerbasis fehlt.

Kommentar verfassen