Der Multimessenger Trillian hat in der Version für Windows in den vergangenen Jahren auch Skype unterstützt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Anbieter diese Funktion perspektivisch auch auf den Mac und die Smartphone-Apps bringt. Das ist bislang allerdings nicht passiert.
Seit meinem Update auf Windows 8.1 funktioniert die Skype-Unterstützung nun auch auf der Microsoft-Plattform nicht mehr. Eine Lösung ist offenbar vorerst nicht in Sicht, so dass ich meine Messenger-Nutzung nun umkonfiguriert habe.
ICQ benötige ich eigentlich nur noch dienstlich. Privat hat der Messenger bereits seit Jahren keine Bedeutung mehr. Die Kommunikation findet heute zu 90 Prozent über WhatsApp statt. Danach kommen mit großem Abstand der Facebook Chat und Google Hangouts und dann kommen vielleicht noch Skype und iMessage. Und das wars.
Ich habe meine Messenger-Nutzung daher nun dem aktuellen Bedarf angepasst. Am Windows-PC laufen Trillian (mit ICQ, Google Talk/Hangouts und dem Yahoo! Messenger) und Skype (inklusive Facebook Chat) parallel.
Am Mac setze ich neben Skype (inklusive Facebook Chat) noch die zum Betriebssystem gehörende Nachrichten-App ein. Damit habe ich iMessage, Google Talk/Hangouts und den Yahoo! Messenger zur Verfügung.
An den Smartphones (iPhone 5s, iPhone 5c und HTC One) laufen WhatsApp und Skype, der Facebook Messenger und Hangouts. Alle weiteren Messenger kann ic theoretisch mit IM+ weiterhin bedienen. In der Praxis nutze ich diese aber nicht mehr.